Äußerungen von Eltern und Kindern

„Mit dem Verhaltenskreislauf und dem Beziehungskonto habe ich am ersten Abend schon so viel Neues gehört, dass ich unbedingt wissen will, was man noch über Erziehung lernen kann.“

Die TeilnehmerInnen äußern immer wieder, wie wichtig es für sie war, zu sehen, wie typische Kreisläufe um Aufmerksamkeit entstehen. In den praktischen Beispielen der KursleiterInnen „aus dem Leben“ fanden sie sich selbst wieder und konnten ihre eigenen Erfahrungen gut einbringen. Bereitwillig schildern Eltern, welche Gedanken das auslöste und welche Erkenntnisse sie daraus zogen:

  • „Die Kinder wollen nicht provozieren, sondern brauchen eigentlich nur Aufmerksamkeit.“
  • „Ich sehe das jetzt anders: Mein Kind will mich gar nicht ärgern. Ich kann jetzt fragen, worum geht es hier eigentlich?“
  • „Ich bin erstaunt, wie leicht es ist, den Kreislauf durch mein Verhalten zu unterbrechen.“
  • „Die Kinder beobachten mein Verhalten aufmerksamer.“
  • „Meine Tochter erlebt durch meine Klarheit mehr Sicherheit (selbst Schulranzen packen).“
  • „Erstaunt hat mich, dass wir als Eltern im Grunde selbst die Antworten auf unsere Fragen gefunden haben.“

Teilnehmerbefragung

Extrakt aus den Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kurse „Handwerkszeug für Eltern“ der Fabi Wolfsburg

  • Einheitlich lobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die klare Struktur der Themen und deren Verständlichkeit.
  • Die Kursleitung (unterschiedliche KursleiterInnen) wurde von allen als besonders kompetent, glaubwürdig, vertrauenschaffend und sehr engagiert beschrieben.
  • Die Möglichkeit, den Kurs mit dem/der PartnerIn zu besuchen, empfand die Mehrheit als sinnvoll, weil man sich gemeinsam über den Kurs austauschen und neue Verhaltensweisen in gemeinsamer Absprache anwenden konnte.
  • Besondere Hintergrundinformationen über alterstypisches Verhalten und das Besprechen individueller Probleme gewannen für viele TeilnehmerInnen an Bedeutung.
  • Wertvolle Erfahrungen waren die Akzeptanz und die offenen Gespräche in der Gruppe
  • Die Eltern fühlten sich durch den Kurs in ihre eigene Kindheit zurück versetzt und konnten auch dadurch mehr Verständnis für ihr Kind entwickeln.
  • Aber auch die Kommunikation am Arbeitsplatz und im Allgemeinen hatte sich nach zahlreichen Angaben verbessert.
  • Die Mehrheit war rückwirkend überrascht, wie schnell sich die Familiensituation durch die verbesserte Kommunikation veränderte.
  • Aus den Gruppen entwickelten sich häufig selbstständige Elterntreffs.