Kursleiter*innen fungieren als Vorbild und Modell. In der Gruppe als einem exemplarischen Lernfeld erleben und üben die Teilnehmer*innen ein partnerschaftliches Miteinander.
Dafür erforderliche Kompetenzen der Kursleiter*innen:
- Erfahrungen und Kenntnisse in der Gruppenleitung
- (Gruppenprozesse, Gruppendynamik, Methodenvielfalt)
- Hintergrundwissen über gesellschaftliche Zusammenhänge
- entwicklungspsychologisches Basiswissen
- Kompetenzen in der Kommunikation
Leitung als Vorbild und Modell
fördert und sichert
- eine angstfreie Atmosphäre
- eine Kommunikation, die durch gegenseitige Achtung und Wertschätzung geprägt ist
- dass Konflikte als wertvolle Signale und Chancen für Veränderung verstanden werden
gibt Einblick
- in Zusammenhänge zwischen kindlichen Verhaltensweisen und Entwicklungsphasen (z. B. “Kind als Forscher”)
- in gesellschaftliche Auswirkungen auf und Anforderungen an Familie (z.B. Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit)
regt an zu
- Austausch und Reflexion
- Blick- und Standortwechsel (Bedürfnisse und Gefühle des Kindes)
ermöglicht
- Bewusstheit für die eigenen elterlichen Kompetenzen
- innere Bereitschaft, eigenes Verhalten zu hinterfragen
- Mut, sich in einen Veränderungsprozess zu begeben
- Sicherheit im Erziehungsverhalten
- Erfahrung, dass im Miteinander kreative, vielfältige und wirksame Lösungen entwickelt werden
- Elternnetzwerk