Konzept
Zum Ablauf der einzelnen Bausteine
Dem Ablauf liegt eine jeweils wiederkehrende Struktur zugrunde (Ritual):
- Ankommensrunde
- Rückblick auf das vorherige Treffen
- Erfahrungsaustausch und offene Fragen
- Vorstellung der Inhalte des jeweiligen Bausteines
- Erarbeiten der Themen im Plenum und/oder in Kleingruppen
- Impulse durch Thesen, Skizzen, Bilder
- Was Eltern für sich zu Hause ausprobieren wollen
Frage: Was möchten Sie in dieser Woche beobachten? Worauf achten? Was ausprobieren?
Methode
Methoden und Sprache orientieren sich an Vorerfahrungen und/oder Herkunft der Teilnehmer*innen (z. B. schreibungewohnte Menschen, geringer Bildungsgrad, andere kulturelle Werte)
- Impulse durch Kurzvorträge, Beispiele, Fotos, Skizzen, Fragebögen, Thesen, Wahrnehmungsübungen
- Rollenspiel, Reflexion, Gespräche über Alltagssituationen
- Plenum und Kleingruppen, Selbstreflexion
- individuell selbst gestellte Übungen/ Aufgaben für zu Hause
- Material zum Mitnehmen für die Teilnehmer*innen
Zielgruppen
Väter, Mütter (mit Kindern vom Säuglingsalter bis zur Pubertät), andere an der Erziehung Beteiligte, Frauen und Männer aus erzieherischen Berufen
Ziele allgemein
- Eltern stärken und in ihrer Rolle als Erziehende ermutigen
- eine liebevolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern fördern
- die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit erweitern
- zu einem gewaltfreien Zusammenleben in gegenseitiger Achtung beitragen
- Netzwerke für den Alltag anregen
Ziele im Detail
- Verständnis wecken, wie Konfliktsituationen entstehen
- Sensibilisieren für Grundbedürfnisse von Kindern
- Einblick geben in die Entwicklungsphasen und alterstypischen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen
- Kinder als verantwortliche Akteure ihrer Entwicklung (altersgemäß) begreifen
- Aktives Zuhören und Ich-Botschaften kennenlernen und üben
- Die Bedeutung von Ritualen und Regeln vermitteln
- Ermutigen, Gefühle wahrzunehmen und zu respektieren
- Zwischen Strafen und Folgen unterscheiden lernen
- Grenzen und Konsequenzen erarbeiten
- Wege aus der Wut entwickeln
- Konflikte lösen lernen: Kinder und Eltern als Partner*innen
- Erlebte Erziehung, eigenes Erziehungsverhalten und Erziehungsziele reflektieren
- Persönliche Ressourcen für Veränderungen wahrnehmen
- Freude am Miteinander von Kindern und Eltern entdecken und stärken
- Rolle und Aufgaben von Erziehenden reflektieren
- Netzwerke zwischen Erziehenden initiieren
- Persönliche Hilfenetze für die Bewältigung des Alltags erkennen und pflegen
Rahmenbedingungen
- Teilnehmer*innenzahl: ca. 10 Erwachsene
- Kursleitung: ein oder zwei dafür qualifizierte Kursleiter*innen auf Honorarbasis
- Umfang: sechs Kurstreffen à drei Unterrichtsstunden
- Kinderbetreuung: nach Bedarf
Finanzierungsbeispiele
- Unterschiedliche Teilnahmegebühren
- durch die Fabi subventionierter Beitrag 58,00 Euro pro Person (87,- für Paare)
- Ermäßigungen für finanziell benachteiligte Familien
- Finanzierung durch Zuschüsse verschiedener Herkunft
- ohne Gebühr für VW-MitarbeiterInnen (zahlte der Betrieb)
- ohne Kostenbeitrag für Bewohner*innen in einem sozialen Brennpunkt (EU-Mittel)
- reduzierte Gebühren durch Spenden
- Veranstaltungsorte: Ev. Familien-Bildungsstätte, Kindertagesstätten in umliegenden Ortschaften, Freizeittreffs, Mütterzentrum, Elterninitiativen, Kirchengemeinden, Schulen u.ä.